Die Schmusebacke Nettelnburg

Die Schmusebacke Nettelnburg

Ebenfalls in Hamburg Bergedorf gelegen, ist unsere Kita in Nettelnburg ein perfekter Ort für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Der Phantasie unserer Schmusebacken sind hier keine Grenzen gesetzt. In unseren Ateliers zaubern wir wunderschöne Arbeiten und fördern die Kinder nochmal in ganz besonderer Weise.

Heike Mikolajetz und ihr Team setzen auf den regelmäßigen und intensiven Austausch zwischen Eltern und Erziehern. Ein Schwerpunkt: Die Vorschularbeit. Ein zweiter Schwerpunkt: Die Musik- und Bewegungserziehung, bei der die Schmusebacken verschiedene Instrumente und Musikrichtungen kennenlernen.

> Zur Kontaktseite

Steckbrief

Adresse:

Edith-Stein-Platz 2, 21035 Hamburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
öffnugns

Unsere Gruppen:

Große Mäuse, Kleine Mäuse, Schmetterlinge, Tiegerenten

Kinder: 65

  • Team
  • Termine
  • Anfahrt
Heike Mikolajetz

Heike Mikolajetz

Kita-Leitung, Dipl. Pädagogin

Heike Mikolajetz

Heike Mikolajetz

Kita-Leitung, Dipl. Pädagogin
„Die Natur hat die höheren Anlagen des Menschen wie mit einer Schale umhüllt. Zerschlägst Du diese Schale, ehe sie sich von selbst öffnet, so enthüllst Du eine unreife Perle und vernichtest den Schatz des Lebens, den Du Deinem Kinde hättest erhalten sollen.“
 
- Johann Heinrich Pestalozzi -
 
Ihren Kindern ein Umfeld zu geben, in dem sie sich entwickeln und entfalten können, sie liebevoll und spielerisch in der Phase vom Kleinkind zum Vorschulkind zu begleiten, ist höchster Anspruch und Herzensangelegenheit - mein Herz gehört den Kindern.
Rita Augustin

Rita Augustin

stellv. Kita-Leitung, Erzieherin

Rita Augustin

Rita Augustin

stellv. Kita-Leitung, Erzieherin

Ich bin 38 Jahre alt, wohne in Hamburg Lohbrügge und habe einen sieben jährigen Sohn. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich im Januar 2016 erfolgreich abgeschlossen.

 

"Durch meine Erstausbildung als Floristin bin ich ein sehr kreativer und naturverbundener Mensch. Ich verbringe gerne viel Zeit mit meinem Sohn. Was vom rumalbern über Spazieren gehen bis hin zum pflanzen von Blumen in meinem Garten geht. Liebe, Zuneigung, Toleranz, Verständnis und Geduld, sind Schlüssel, die verschlossene Türen öffnen."

 

Ausbildung:
Staatlich anerkannte Erzieherin

 

Schulungen:

  • Erste Hilfe am Kind 
  • Brandschutzhelfer

 

Warum ich gerne mit Kindern arbeite...

  • weil Kinder ehrlicher sind und viel freier in ihrer Fantasie und ihren Gedanken.
  • weil jedes Kind ganz individuell ist mit all seinen Stärken und Schwächen.
  • weil ich es immer wieder spannend finde, neue kleine Menschen kennenzulernen und sie ein Stück auf ihrem Weg prägend zu begleiten.
Sandra Hofmeister

Sandra Hofmeister

Studentische Aushilfskraft

Sandra Hofmeister

Sandra Hofmeister

Studentische Aushilfskraft

 

Kinder sind Freigeister, sie leben im Moment. Besonders spannend finde ich es, die individuellen Persöhnlichkeiten der Kinder kennenzulernen und sie entsprechend ihrer Talente, Wünsche, Fähigkeiten und Veranlagungen zu fördern. 

Ich freue mich darauf, mit den Kindern eine schöne und spannende Zeit zu verbringen und Teil ihrer ganz persöhnlichen Lebenswelt zu sein! 

Madina Gaisanowa

Madina Gaisanowa

Erzieherin

Madina Gaisanowa

Madina Gaisanowa

Erzieherin

"Hör nie auf die Welt zu erkunden! Die Kommunikation mit den Kindern bereitet mir viel Freude, denn jedes Kind ist einzigartig und individuell. Die Kinder leben gerne im Einklang mit der Natur, in der Natur sind den Kindern keine Grenzen gesetzt. Jedes Kind hat eine besondere Gabe in sich, die von uns- Erwachsenen gefordert und gefördert werden soll. Kinder können sich ausdrucken ohne nach zu denken, sie sind spontan und ehrlich und das finde ich, ist das besondere an den Kindern, was sie von uns, Erwachsenen unterscheidet. Durch das Hineinversetzen in die Kinder, fällt es leichter sie zu verstehen, so sieht man die Welt von einer anderen Perspektive."

 

Fortbildung:

  • 8 Inteligenzen nah Howert Gardner
Johanna Schween

Johanna Schween

Pädagogische Fachkraft

Johanna Schween

Johanna Schween

Pädagogische Fachkraft

"Zu Kindern hatte ich schon immer ein ganz besonderes Verhältnis. Es fällt mir leicht, einen Zugang zu ihnen zu finden und es bereitet mir Freude etwas Kreatives mit Ihnen zu schaffen. Kinder bei ihren ersten Schritten ins Leben zu begleiten ist nach wie vor meine persönliche Erfüllung."

 

Ausbildung:

Ausbildung im Bereich der Tagespflege

 

Schwerpunkt:

  • Natur, Kreativität und Ballett

 

Fortbildung:

  • Faustlos/Kieselschule - Gewaltpräventionsprogramm
  • Aktionskreis Psychomotorik: ‚Bewegungs- und handlungsorientierte Konfliktlösung mit aggressiven Kindern’
  • Angebote in Kindertagesstätten’ und ‚Kreatives Arbeiten mit Kindern
  • Fortbildungen im Bereich Tanz / Choreographie: Lehrerworkshop – Reihe K3 – Zentrum für Choreographie
Helena Prange

Helena Prange

Pädagogische Fachkraft

Helena Prange

Helena Prange

Pädagogische Fachkraft

Meine Sicht des Kindes :

 

 

Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind.

Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können.

Sie sollten nicht um die Wette fliegen denn jeder ist anders,

jeder ist speziell
und jeder ist wunderschön.

Meine Arbeitsphilosophie :

Besondere Freude bereitet mir die Beobachtung der Kinder in all ihren Entwicklungsbereichen. Es ist schön, ihre Fortschritte miterleben zu dürfen und sie ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten.

Ausbildung :

  • Pädagogische Fachkraft für Kinder-und Familienbetreuung

  • Elternberater

  • Jugendleiter

    Fortbildungen :

  • Erste Hilfe

  • Berichte erstellen und und Kinder beobachten nach Hoheward Gardner

  • Persönlichkeitsentwicklung

    Arbeit mit persönlicher Biografie , Werten und inneres Kind

  • Fallarbeit Kindesentwicklung Krippe und Elementar
    Konzepte für die Arbeit mit unruhigen und unkomplizierten Kindern

  • Der Raum als dritter Erzieher 

Laura Glasen

Laura Glasen

Erzieherin, abgeschl. Studium Psychologie

Laura Glasen

Laura Glasen

Erzieherin, abgeschl. Studium Psychologie
"Schon seit meiner Jugend arbeite ich mit Kindern zusammen. Angefangen bei Babysitting, über Nachhilfe und einem Au Pair Jahr, bis hin zu meiner Tätigkeit als Lerntherapeutin während des Studiums. Kinder begleiten mich so schon mein ganzes Leben über. 
 
Für mich ist es wichtig, die verschiedenen Persönlichkeiten der Kinder in der Gruppe wahrzunehmen und sie bei der Entwicklung zu unterstützen. Jedes Kind hat individuelle Stärken und Verhaltensweisen. Ich möchte den Kindern hier die Freiheit geben, in ihrem eigenen Charakter zu wachsen.“
 
Ausbildung: Bachelor-Studium der angewandten Psychologie
 
Svenja Köppl

Svenja Köppl

Erzieherin, abgeschl. Studium Erziehung- und Bildungswissenschaften

Svenja Köppl

Svenja Köppl

Erzieherin, abgeschl. Studium Erziehung- und Bildungswissenschaften

„Bereits während meiner Schulzeit hatte ich den Traum, später mit Kindern zusammenzuarbeiten. Diesen habe ich mir nun erfüllt. Für mich persönlich ist die individuelle Förderung von Kindern sehr wichtig. Jedes Kind muss individuell gefördert werden, egal ob es eine Beeinträchtigung hat oder nicht. Daran möchte ich mitarbeiten.“

 

Ausbildung:

Bachelor-Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Behindertenpädagogik

 

Schwerpunkt:

Integrationsarbeit

 

Lea Weber

Lea Weber

Heilerziehungspflegerin

Lea Weber

Lea Weber

Heilerziehungspflegerin

Meine Stärken, die ich in der Kita und bei der Kinderbetreuung einbringen möchte und mitbringe:  
-Ich weiß wie man gute Laune verbreitet,
-probiere aus jeder Situation das Beste heraus zu holen,
-bin hilfsbereit und bringe gerne meine Kreative Ader in Einsatz,
-Ich möchte mit den Kindern die Natur und andere Erlebnlisse gemeinsam erleben und erkunden.

Kinder zeigen uns ihre ganz eigene Welt, die wir oft gar nicht so wahrnehmen. Jeder Mensch ist für mich einzigartig auf seine eigene Art.
„Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein Abenteuer, aus Sand eine Burg, aus Farben ein Gemälde, aus einer Pfütze ein Ozean, aus Plänen Überraschung und aus Gewohnheit Leben.“

Ich freue mich auf eine schöne, erlebnisreiche Zeit und auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

01.01.2016
Neujahr ges. Feiertag (Kita geschlossen)
25.03.2016
Karfreitag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
28.03.2016
Ostermontag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
01.05.2016
Tag der Arbeit ges. Feiertag (Kita geschlossen)
05.05.016
Christi Himmelfahrt ges. Feiertag (Kita geschlossen)
16.05.2016
Pfingstmontag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
03.10.2016
Tag der deutschen Einheit ges. Feiertag (Kita geschlossen)
09.12.2016
Klausurtagung (Kita geschlossen)
25.12.2016
Erster Weihnachtstag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
26.12.2016
Zweiter Weihnachtstag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
01.01.2017
Neujahr
14.04. - 17.04.2017
Ostern
01.05.2017
Maifeiertag
25.05. - 26.05.2017
Chr. Himmelfahrt + Brückentag
04.06. - 05.06.2017
Pfingsten
02.10. - 03.10.2017
Brückentag + Tag d. dt. Einheit
29.10. - 30.10.2017
Brückentag + Reformationstag
22.12. - 02.01.2018
Weihnachten