Die Schmusebacke Billstedt

Die Schmusebacke Billstedt

Nur wenige Geminuten vom U-Bahnhof Billstedt liegt unsere Kita im Schiffbecker Weg. 

Für Kita-Leitung Zita Gösch und ihr Team steht die Phantasie der Kinder und wie sie sich entfalten kann im Vordergrund. Kinder können und sollen lernen, sich zu vertrauen und ein Gefühl dafür zu bekommen, dass sie etwas Besonderes sind. Besonders Stolz sind wir auf unseren schönen Aussenbereich in dem sich die Kleinen nach Herzenslust austoben und vielseitig beschäftigen können. 

 

Die Kita Billstedt heißt Sie Herzlich Willkommen und freut sich auf Ihren Besuch! 

> Zur Kontaktseite

Steckbrief

Adresse:

Schiffbeker Weg 83, 22119 Hamburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unsere Gruppen:

Drachenritter, Pfützenpiraten, Seesternchen

Kinder: 85

  • Team
  • Termine
  • Anfahrt
Zita Gösch

Zita Gösch

Kita-Leitung, Tanzpädagogin

Zita Gösch

Zita Gösch

Kita-Leitung, Tanzpädagogin

Zita Gösch

 

„Kinder in Bewegung zu sehen, sei es körperlich oder geistig erfreut mich immer wieder. Zu meiner Leidenschaft gehörte schon immer Tanzen ,Yoga und alles was mit Bewegung zu tun hat. Tänze einstudieren und Aufführen zu gestalten ist jedes mal anders und spannend und immer mit sehr viel Spaß verbunden, besonders wenn man Kinder auf der Bühne hat, die eine mit strahlenden Augen ansehen. Im Kita Alltag ist es mir wichtig, das die Kinder ihre natürliche Bewegungsfreude ausleben können, damit sie einen ausgeglichen Tag erleben."

   Ausbildung

 

  • staatlich geprüfte Tanzpädagogin
  • Fachkraft für Kinderyoga und Entspannung

Fortbildungen

 

  • Teamentwicklung in der Kita
  • 1. Hilfe Kurs am Kind
  • BaSiK Sprachentwicklungsbeobachtung
  • Berichte erstellen und Kinder beobachten nach Howard Gardner
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Fallarbeit Kindesentwicklung Krippe und Elementar
  • „ Der Raum als dritter Erzieher“
  • Von der Erzieherin zu Kita Leitung
Anna-Lena Wenski

Anna-Lena Wenski

stellv. Kita-Leitung, Erzieherin

Anna-Lena Wenski

Anna-Lena Wenski

stellv. Kita-Leitung, Erzieherin

Anna-Lena Wenski

 

Nach Beendigung meines Studiums habe ich mich bewusst dazu entschlossen meinen Weg nicht in der Schule, sondern in der Kita zu finden. Und so kam es, dass ich nun seit August 2015 zum Team der Schmusebacke gehöre.

Mir ist es wichtig ein Umfeld zu schaffen in dem Kinder sich wohlfühlen, glücklich sind und sich optimal entwickeln können. Es soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden sich ihren Stärken und Schwächen gemäß zu entwickeln. Auf diesem Weg möchte ich jedem Kind individuell unterstützend zur Seite stehen und ihnen zusätzlich den bestmöglichen Start in ihre Schullaufbahn ermöglichen.

 

 

Ausbildung:

Studium des Grund- und Mittelstufenlehramts mit den Fächern Englisch und Biologie

 

Schwerpunkte:

  • Englische Sprachförderung

  • Vorschularbeit

  • Sprachliche Bildung im Elementar- und Krippenbereich

 

Fortbildungen:

  • Vorschularbeit im englischsprachigen Ausland (Neuseeland und USA)

  • Lernbereich: Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel

  • Spielen und Lernen im Vor- und Grundschulunterricht

  • Resilenz fördern im Kitaalltag

  • Berichte erstellen und Kinder beobachten nach Howard Gardner

  • Fallarbeit Kindesentwicklung (Krippe und Elementar) – Konzept für die Arbeit mit unruhigen und unkonzentrierten Kindern

  • Der Raum als dritter Erzieher“

Mersina Kurtiseva

Mersina Kurtiseva

stellv. Kita Leitung, Sozialpädagogische Assistentin

Mersina Kurtiseva

Mersina Kurtiseva

stellv. Kita Leitung, Sozialpädagogische Assistentin

Mersina Asanova

 

Ich bin SPA geworden, weil...

ich es einfach liebe mit den Kindern zu arbeiten.
Ich finde es schön, wie Kinder sich an Kleinigkeiten erfreuen können, die für uns Erwachsene oft selbstverständlich geworden sind.

Meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres als zu sehen wie Kinder mit deiner Begleitung groß werden.

 

Ausbildung

Sozialpädagogische Assistentin

 

Schwerpunkte

Bildnerisches Gestalten & Gesunde Ernährung

 

Fortbildungen  

-       Kinderschutz: Umgang mit kindlicher Sexualität,  Gewalt und sexuellem Missbrauch

-       Kieselschule

-       Faustlos

-       Sprachentwicklung und Sprachförderung im Elementarbereich

-       Sprachentwicklung und Sprachförderung im Krippenbereich

-       „Der Raum als dritter Erzieher“

-       Gestaltungselemente für Krippen- und Elementarkinder kennenlernen

-       Berichte erstellen und Kinder beobachten nach Howard Gardner

-       Persönlichkeitsentwicklung

-       Fallarbeit Kindesentwicklung Krippe und Elementar

-       Konzepte für die Arbeit mit unruhigen und unkonzentrierten Kindern

Lyudmyla Nazhyga

Lyudmyla Nazhyga

Erzieherin

Lyudmyla Nazhyga

Lyudmyla Nazhyga

Erzieherin

„Man ist nie zu alt zum Lernen, denn die Kinder halten mich jung!“

Ausbildung:
Pädagogisches College Ukraine, Staatlich anerkannte Sozialpädagogische Assistentin

Schwerpunkt:

  • Projektarbeit in der Krippe

 

Fortbildung:

  • Kieselschule - Gewaltpräventionprogramm
  • Einführung in die Krippenpädagogik
  • Gewaltspräventions-Curriculum, 
  • Erste-Hilfe-Kurs am Kind
  • Brandschuzhelfer

 

 

Katherine Berger

Katherine Berger

Native-Speaker

Katherine Berger

Katherine Berger

Native-Speaker
Vivian Jasmin Ehret

Vivian Jasmin Ehret

Sozialpädagogische Assistentin

Vivian Jasmin Ehret

Vivian Jasmin Ehret

Sozialpädagogische Assistentin

 

Ich bin gelernte Sozialpädagogische Assistentin und beendete meine Ausbildung im Juni 2016.

Seit November 2016 bin ich festes Mitglied im Team Schmusebacke. 

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

 

Ausbildung:

Sozialpädagogische Assistentin

 Schwerpunkt:

  • Spiel und Bewegung
  • Wahrnehmung und Entspannung

 Fortbildung:

  • Raum Gestaltung: Wie gestalte ich einen Raum fördernd.

 

Anica Jost

Anica Jost

Erzieherin

Anica Jost

Anica Jost

Erzieherin

Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin im Sommer 2016 beendet und bin seit Juli 2016 festes Mitglied des Schmusebacke Teams.

Ich arbeite gerne mit Kindern zusammen und bin stolz ihnen bei ihrer Entwicklung helfen zu können.

 „Mir ist es wichtig, dass Kinder sich wohlfühlen und ihre Interessen frei verfolgen können. Es soll so möglich sein, dass sie ihre Stärken und Schwächen selbst entdecken können.“

 

Ausbildung:

Staatlich anerkannte Erzieherin

 

Schwerpunkt:

Kreatives Gestalten

 

Fortbildungen:

Raumgestaltung: Wie gestalte ich einen Raum fördernd.

Merle Burmeister

Merle Burmeister

Azubi

Merle Burmeister

Merle Burmeister

Azubi

 

Kinder bringen mich immer zum lachen und ich finde es wahnsinnig interessant mit ihnen gemeinsam die Welt zu erforschen. Es ist mir eine große Freude Kinder im Alltag zu begleiten und ein Teil ihrer ganz individuellen Entwicklung zu sein. 

Ich bin ein Kreativer und aufgeschlossener Mensch, der jedem Tag mit großer Vorfreude entgegen blickt. 

Mein Motto: "Behandel die Menschen so, wie du gerne behandelt werden möchtest." 

Sarah Reimann

Sarah Reimann

Azubi

Sarah Reimann

Sarah Reimann

Azubi

 

Ich arbeite gerne mit Kindern, da ich mich über ihre Lernerfolge erfreue und ihnen bei ihrer Entwicklung als Begleiter zur Seite stehen möchte.

 

Manuela Reimers

Manuela Reimers

Kinderpflegerin

Manuela Reimers

Manuela Reimers

Kinderpflegerin

 

Ich bin staatlich anerkannte Kinderpflegerin und Altenpflegehelferin.

Ich arbeite gerne mit Kindern.

Ich lege sehr großen Wert darauf, dass die Kinder sich
 in ihrer Umgebung wohlfühlen, das die Kinder die Kita
gerne besuchen und sich ausleben und entfalten können.

Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Kinder sich individuell entwickeln können.

,,Wenn die Kinder sich wohl fühlen, dann tue ich das auch.´´ 

Ausbildung

  • Staatlich anerkannte Kinderpflegerin.
  • Altenpflegehelferin

Schwerpunkt

  • Kreatives Gestalten.
  • Spiel und Bewegung.

Fortbildung

-       Umgang mit verhaltensauffälligen/ aggressiven Kindern.

-       Konflikte zwischen Kindern.

-       Erste-Hilfe Grundausbildung am Kind.

-       Richtige Lagerung von Arzneimitteln.

-       Seminar, Wundmanagement von Sekundär heilenden Chronischen Wunden.

-       Akademie Für Holistiches Lernen.

-       Persönlichkeitsentwicklung

-       Fallarbeit Kindesentwicklung krippe und Elementar

-       Konzepte für die Arbeit mit unruhigen und unkonzentrierten Kindern

-       Berichte erstellen und Kinder beobachten

-       ,,Der Raum als dritte Erzieher´´

Gestaltungselemente für Krippen- und Elementarkindern kennenlernen und räume gemeinsam mit Kinder gestalten.

Regina Spon

Regina Spon

Erzieherin

Regina Spon

Regina Spon

Erzieherin

 

Ich möchte mit den Kindern die Welt erkunden und selbst die Welt aus der Kinder Perspektive betrachten. Besonders wichtig ist mir die Intersssen und Stärken der Kinder zu erkunden und zu fördern.

 

Mein Motto: "Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen" (Franz Kafka)

 

 Ausbildung: 

Staatlich anerkannte Erzieherin

 Fortbildung:

  • Altersintegrierte Sprachförderung
Katrin Pennemann

Katrin Pennemann

Pädagogische Fachkraft

Katrin Pennemann

Katrin Pennemann

Pädagogische Fachkraft

Beschreibung folgt in Kürze...

01.01.2018
Neujahr ges. Feiertag (Kita geschlossen)
30.03.2018
Karfreitag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
02.04.2018
Ostermontag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
01.05.2018
Tag der Arbeit ges. Feiertag (Kita geschlossen)
10.05.2018
Christi Himmelfahrt ges. Feiertag (Kita geschlossen)
21.05.2018
Pfingstmontag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
03.10.2018
Tag der deutschen Einheit ges. Feiertag (Kita geschlossen)
25.12.2017
Erster Weihnachtstag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
26.12.2017
Zweiter Weihnachtstag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
14.04. - 17.04.2017
Ostern
04.06. - 05.06.2017
Pfingsten
22.12. - 02.01.2018
Weihnachten + Neujahr
28.6.2016
Tierpark Krützen
21.6.2016
Forschertag
23.6.2016
Besuch der Naturforscher/ Projekt Eichhörnchen
8.7.2016
Übernachtungsparty
26.8.2016
Bilderbuchkino
13.9.2016
Fundus Theater / Eis essen
15.9.2016
Fotograf
11.10.2016
Schmetterlingspark
18.10.2016
Elternabend
8.11.2016
Laternenfest
17.12.2016
Musical HiP
Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergedorf noch in diesem Jahr,Termin steht noch nicht fest.
24.5.2016
Schmetterlingspark
22.6.2016
Mega Zoo
16.6.2016
Kleine Forscher
26.7.2016
Erlebnisgarten
2.8.2016
Spielplatz Lohbrügge
26.8.2016
Bilderbuchkino
15.9.2016
Fotograf
13.9.2016
Fundus Theater / Eis essen
18.10.2016
Elternabend
8.11.2016
Laternenfest
17.12.2016
Musical HiP
27.6.2016
Ausflug zum Spielplatz
29.8.2016
Ausflug zum Spielplatz
3.9.2016
Ausflug zum Spielplatz
15.9.2016
Fotograf
18.10.2016
Elternabend
8.11.2016
Laternenfest