Die Schmusebacke Allermöhe

Die Schmusebacke Allermöhe

Zentral an der S-Bahn Haltestelle Allermöhe gelegen, ist unsere Kita am Fleetplatz leicht zu erreichen. In unseren 200 qm großen Räumen toben unsere Schmusebacken, gehen raus in den Garten und zu den nahe gelegenen Spielplätzen und Parks.

Heike Mikolajetz und ihr Team sorgen dafür, dass sich die Kinder spielerisch entwickeln und ihre eigenen Talente entdecken.

> Zur Kontaktseite

Steckbrief

Adresse:

Fleetplatz 7, 21035 Hamburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unsere Gruppen:

Dschungelgruppe, Seepferdchen, Sonnengruppe

Kinder: 65

  • Team
  • Termine
  • Anfahrt
Heike Mikolajetz

Heike Mikolajetz

Kita-Leitung, Dipl. Pädagogin

Heike Mikolajetz

Heike Mikolajetz

Kita-Leitung, Dipl. Pädagogin
„Die Natur hat die höheren Anlagen des Menschen wie mit einer Schale umhüllt. Zerschlägst Du diese Schale, ehe sie sich von selbst öffnet, so enthüllst Du eine unreife Perle und vernichtest den Schatz des Lebens, den Du Deinem Kinde hättest erhalten sollen.“
 
- Johann Heinrich Pestalozzi -
 
Ihren Kindern ein Umfeld zu geben, in dem sie sich entwickeln und entfalten können, sie liebevoll und spielerisch in der Phase vom Kleinkind zum Vorschulkind zu begleiten, ist höchster Anspruch und Herzensangelegenheit - mein Herz gehört den Kindern.
Miranda Brozda

Miranda Brozda

stellv. Kita-Leitung, z.Z. in Mutterschutz

Miranda Brozda

Miranda Brozda

stellv. Kita-Leitung, z.Z. in Mutterschutz

"Die erfolgreiche Arbeit mit Kindern lebt von kompetenten und engagierten Fachkräften; heute vielleicht noch mehr als bisher, da die Anforderungen im Bezug auf Bildung sowie Dienstleistung zunehmend steigen. Aus diesem Grund liegt es mir (uns) besonders am Herzen, den Kindern mithilfe unserer Arbeit einen optimalen Grundstein für ihr zukünftiges Leben zu schaffen: Die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit, die ihre Bedürfnisse wahrnimmt und demokratisch durchsetzen lernt, soll gefördert und bestärkt werden. Dabei hat die spielerische Gestaltung des Lernprozesses primären Wert, um den Kindern die positive Ausrichtung des Lernens zu eröffnen und langfristig für sich selbst zu festigen. Ich hoffe, diese Entwicklung, mithilfe unserer Arbeit, jedem Kind eröffnen zu können."

 

Ausbildung:

Bachelor of Arts / Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Ewelina Kral

Ewelina Kral

Erzieherin, z.Z. in Mutterschutz

Ewelina Kral

Ewelina Kral

Erzieherin, z.Z. in Mutterschutz

"In der Kita „Schmusebacke“ arbeite ich als Erzieherin seit dem 1. Juli 2013. Ich bin eine fröhliche und liebevolle Person, die sich gern mit Kindern beschäftigt und dabei neue Erfahrungen sammelt. Mich fasziniert es, die Talente und Fortschritte der Kinder zu beobachten und sie in den ersten Lebensjahren zu begleiten und zu fördern."

 

Ausbildung:

  • 2007-2010 Studium: Fremdsprachenkolleg für Lehrer (Thorn, Polen)
  • 2010 Studium: Germanistik (Nikolaus-Kopernikus-Universität, Thorn, Bachelor)
  • 2011-2013 Studium: Germanistik (Nikolaus-Kopernikus-Universität, Thorn, Magistertitel)


Fortbildung:

  • Lernen von Reggio, Fachkraft für Kultur des Lernens, Weiterbildung von SOAL-autorisiert von Dialog Reggio
  • Forschergeist in Windeln Ein Bildungsverständnis für Krippe
  • Sprachliche Bildung von Anfang an
  • Faustlos/Kieselschule - Gewaltpräventionsprogramm
Honorata Schlossnarek

Honorata Schlossnarek

Krankenschwester

Honorata Schlossnarek

Honorata Schlossnarek

Krankenschwester

Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude. Jedes Kind ist etwas besonderes und ich freue mich, dass ich die Kinder in ihrem Leben begleiten kann. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie sie sich entwickeln. „Leben und leben lassen“

 

Schwerpunkt:

  • Bewegung, Natur

 

Fortbildung:

  • "8 Intelligenzen" nach H. Gardner
  • Naturheilkundliche Hausapotheke „Informationen und Umgang mit Kinderkrankheiten“
  • Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten 
  • Orientierungsleitfaden für den Bereich sprachlich-kognitive Entwicklung 
  • Emi Pikler und Ihre Pädagogik
  • Faustlos/Kieselschule - Gewaltpräventionsprogramm 
  • Brandschuzhelfer
Natalia Frank

Natalia Frank

Sozialpädagogische Assistentin

Natalia Frank

Natalia Frank

Sozialpädagogische Assistentin

"Ich arbeite sehr gerne mit den Kindern und finde sehr interessant, die Entwicklung von den Kindern zu beobachten und in ihrem Leben begleiten zu dürfen.
Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten Kinder sind unsere Zukunft ."

 

Schwerpunkt:

  • Bewegung & Kreativität

 

Fortbildung:

  • Emi Pikler und Ihre Pädagogik 
  • "8 Intelligenzen" nach H. Gardner
  • Faustlos/Kieselschule - Gewaltpräventionsprogramm 
  • Erste-Hilfe-Kurs am Kind
  • Forschergeist in Windeln 
  • Orientierungsleitfaden für den Bereich 
  • sprachlich-kognitive Entwicklung
Karolina Maria Swoboda

Karolina Maria Swoboda

Erzieherin

Karolina Maria Swoboda

Karolina Maria Swoboda

Erzieherin

"Ich liebe Kinder, arbeite einfach gerne mit ihnen zusammen und wusste schon immer, dass ich selbst mal Kinder haben möchte. Schon als Kind wollte ich irgendwas mit Kindern machen. Ich finde es bei (Klein)Kindern einfach toll, dass sie so ehrlich sind. Wenn die sich freuen, dann ist das eine tiefe, ehrliche Freude, die wirklich von Herzen kommt. Mein Ziel ist es, die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes verfolgen und fördern zu können."

 

Ausbildung:
staatlich anerkannte Erzieherin

 

Schwerpunkt:

  • Musik und Sprachförderung im Krippenbereich

 

Fortbildung:

  • "8 Intelligenzen" nach Howard Gardner
  • Singende Kindergärten
  • Kieselschule - Gewaltpräventionsprogramm
Hatun Akgündogdu

Hatun Akgündogdu

Studentische Aushilfe

Hatun Akgündogdu

Hatun Akgündogdu

Studentische Aushilfe

Steckbrief – Hatun Akgündogdu

In der Kita „Schmusebacke“ arbeite ich seit Januar 2016 als studentische Aushilfe. Zurzeit studiere ich an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg den Studiengang „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ und befinde mich im sechsten Semester. Meine Studienschwerpunkte sind Familienberatung und Kompetenzentwicklung in der Kindheit.

01.01.2016
Neujahr ges. Feiertag (Kita geschlossen)
25.03.2016
Karfreitag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
28.03.2016
Ostermontag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
01.05.2016
Tag der Arbeit ges. Feiertag (Kita geschlossen)
05.05.016
Christi Himmelfahrt ges. Feiertag (Kita geschlossen)
16.05.2016
Pfingstmontag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
03.10.2016
Tag der deutschen Einheit ges. Feiertag (Kita geschlossen)
09.12.2016
Klausurtagung (Kita geschlossen)
25.12.2016
Erster Weihnachtstag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
26.12.2016
Zweiter Weihnachtstag ges. Feiertag (Kita geschlossen)
01.01.2017
Neujahr
14.04. - 17.04.2017
Ostern
01.05.2017
Maifeiertag
25.05. - 26.05.2017
Chr. Himmelfahrt + Brückentag
04.06. - 05.06.2017
Pfingsten
02.10. - 03.10.2017
Brückentag + Tag d. dt. Einheit
29.10. - 30.10.2017
Brückentag + Reformationstag
22.12. - 02.01.2018
Weihnachten
Hier stehen bald alle anstehenden Termine
Hier stehen bald alle anstehenden Termine
Hier stehen bald alle anstehenden Termine