Willkommen im Reich der Sinne und der Bewegung, des Wissens und der Fantasie

Willkommen im Reich der Sinne und der Bewegung, des Wissens und der Fantasie

Kinder wollen sich bewegen. Und das sollen sie auch! Bewegung, freies Spiel, Körpererfahrung und Sinnesanregung sind unsere Bausteine, um Kinder in ihrer Individualität zu fördern und sie in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen.

An unseren vier Standort in Hamburg bieten wir entsprechend viel Raum für Bewegung, viele Spielmöglichkeiten (drinnen und draußen), Atelierecken, um kreativ zu werden, spielerische Annäherungen an eine neue Sprache und den Raum, ein Verständnis von „ich und die anderen“ entstehen lassen.

 

Die großen, bunten Bäume haben alle glückliche Wurzeln
Die großen, bunten Bäume haben alle glückliche Wurzeln
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.
Die Basis unserer Arbeit ist dabei die Förderung der multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner:

Die Basis unserer Arbeit ist dabei die Förderung der multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner:

Wir beziehen alle Intelligenzen in den Kita-Alltag und machen sie durch individuelle Angebote für jedes Kind erfahrbar:

1. Sprachliche Intelligenz
Sprachliche Frühförderung Deutsch
Englisch-Unterricht / bilinguale Gruppen

2. Musikalische Intelligenz
Musikalischer Unterricht, das Kennenlernen von Instrumenten, Gesang und Musicalaufführungen

3. Logisch-Mathematische Intelligenz
Mit Mengen und Zahlen spielen, Messen und Geometrische Formen, Raum und Zeit kennenlernen und verstehen, Denkspiele, Rätsel

4. Räumliche Intelligenz
Orientierung im Raum, in der Kita, im Verkehr, im Stadtteil, Bauen und Konstruieren

5. Körperlich-kinästhetische Intelligenz
Die Dinge Begreifen, durch Anfassen Erfassen, die eigene Körperwahrnehmung fördern. Die Wirkung von Kunst und Ästhetik erleben.

6. Intrapersonale Intelligenz
Sich selbst kennenlernen, eigene Gefühle wahrnehmen, seine Talente und Potentiale entdecken, Vorlieben  Abneigungen wahrnehmen, die eigenen Persönlichkeit entdecken

7. Interpersonale Intelligenz
Das Arbeiten in der Gruppe, lernen, andere zu respektieren. Die Beziehung zu anderen, sich als  Teil einer Gemeinschaft erfahren, Sozialverhalten, Toleranz, Mitgefühl und Partnerschaftlich-Kooperativer Umgang miteinander

8. Naturalistische Intelligenz
Landgrundstück zum Ausbau der motorischen Fähigkeiten und der Förderung der kinästhetischen und naturalistischen Intelligenz. Die Natur entdecken und erforschen, Tiere, Pflanzen und die Elemente wie Wasser, Metall, Stein, Holz, Erde, Feuer erforschen. Die Jahreszeiten und ihre Wirkung auf Pflanzen, Nahrung und Tiere entdecken und vieles mehr

9. Existentielle Intelligenz
Die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz, dem woher wir kommen und wohin wir gehen. Die Frage nach dem Sein und dem Nichts. Das Vorhandensein von Angst, Liebe, Tod, Glück, Freiheit, Verantwortung und Handeln als elementar menschliche Erfahrungen.

Lesen Sie mehr zu den Ideen von Howard Gardner, die wir zur Grundlage unserer Arbeit mit Kindern gemacht haben.

Die multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner

Daraus haben wir unsere pädagogischen Leitlinien entwickelt, nach denen wir in jeder unserer vier Kitas arbeiten.

Unsere pädagogischen Leitlinien